Munddusche

Die Munddusche als Mundpflegeprodukt

Eine Munddusche zur Pflege vom Mundraum? Sind Sie gründlich reicht Ihnen das Zähneputzen alleine nicht mehr aus. Da ist die Auswahl der Zahnpasta, des Mundwassers und der Zahnseide. Medien versprechen viele kostspielige Mundpflegeprodukte, doch sind diese mit vielen Chemikalien versetzt und sind oftmals nicht wirksam. Viele greifen daher auf die gute alte Munddusche zurück.

Munddusche beim Zahnarzt?

Eine Munddusche wird üblicherweise vom Zahnarzt gemacht. Mundduschen sind wunderbare Stützen, für einen hygienischen Mundraum. Die meisten Studien jedoch widerlegen den Nutzen der Munddusche, zumindest bei Menschen die sich regelmäßig die Zähne putzen. Es ist ohnehin zu erwähnen, dass eine Munddusche keinesfalls das Zähneputzen ersetzen kann. Um Zahnerkrankungen wie Parodontitis, Karies und Plaque vorzubeugen, hilft nur regelmäßiges Zähneputzen und das 2-3 Mal am Tag. Aber das heißt keinesfalls, dass die Munddusche unbrauchbar wäre, eine Munddusche erreicht wunderbar die schwer zu reinigenden Zahnzwischenräume und sorgt auch da dazu, dass die Speisereste ausnahmslos verschwinden. Besonders bei Personen mit Zahnspange oder Prothesen. Die Zahnspange ist schwer zu reinigen und man kommt mit der Zahnbürste nicht an alle Stellen, daher ist eine Munddusche empfehlenswert.

Die Richtige Munddusche

Panasonic EW1211W845 MundduscheDer Nachteil einer Munddusche ist natürlich der Gang zum Zahnarzt und meistens bezahlen Kassen diese Behandlungen erst gar nicht, wenn diese nicht Nötig sind. Es gibt natürlich auch Mundduschen für den Gebrauch daheim, diese ersetzen den Zahnarzt und kann jederzeit und jeden Tag genutzt werden. Die Anschaffungskosten sind hoch, wenn man an der Qualität nicht sparen möchte. So liegt die Preisspanne bei 17-200 Euro, dass ist ein enormer Preisunterschied. Aber auch bei der Qualität, liegen Welten dazwischen. Billig verarbeitete Geräte, haben einen Strahl der nicht Hart genug ist und so die Zahnzwischenräume nicht erreicht. Aber das kann auch auf teure Geräte zutreffen. Vom Verbrauchertest ist allerdings rauszusehen, dass die beliebteste Marke im Bereich der Munddusche von Panasonic stammt. Diese besitzen meistens einen Wassertank, der nachgefüllt werden muss und austauschbare Bürsten. Außerdem sind die meisten Panasonicgeräte reisetauglich, da die Form der Mundduschen nicht allzu groß sind und optimal in eine Reisetasche passen. Uneingeschränkt können wir den Testsieger empfehlen.

Hilft eine Munddusche gegen Mundgeruch?

Auch gegen Mundgeruch, kann eine Munddusche hilfreich sein. Mundgeruch kann viele Ursachen haben, meistens sind es Speisereste, die nicht richtig mit der Zahnbürste entfernt werden konnten oder eben in den Zahnfleischtaschen saßen. Mit Zahnseide, kann das nicht gut entfernt werden, daher ist die Munddusche bestens geeignet. Ein weiterer Grund für Mundgeruch können Tonsillensteine oder auch Mandelsteine genannt sein. Diese haben eine feste Konsistenz, sitzen an den Mandeln und bestehen aus Speiseresten. Meisten gehen sie von alleine weg und keine Gefahr für die Gesundheit. Doch sie stoßen einen penetranten, scheußlichen Geruch ab und sind daher meistens Ursachen für Mundgeruch. Jeder Mensch kann es kriegen und jeder der es bemerkt, möchte es entfernen. Die meisten versuchen es mit einem Wattestäbchen, einer Zahnbürste oder sonstigem. Das entfernen mit diesen Gegenständen ist gar nicht so einfach, denn der Würgreiz ist eine echte Herausforderung. Aber mit einer Munddusche, können diese leichter entfernt und sogar vorgebeugt werden. Am besten eigenen sich Mundduschen, wo sich der Wasserstrahl vom Härtegrad regulieren lässt.




Jeder kann also mit einer Munddusche, seinen Mund hygienisch halten. Doch Personen mit entzündetem Zahnfleisch sollten, sich vorher beim Zahnarzt beraten lassen, ob sie es mit der Munddusche nicht verschlimmern würden.