Duschtüren – das Pendant zum Duschvorhang

Duschtüren, oder auch Duschkabinen sind das Pendant zum Duschvorhang. Sie sind im Gegenzug zum Vorhang nicht flexibel sondern aus stabilem Material (Glas, Kunststoff), fest installiert und nicht so leicht austauschbar. Es gibt hier Modelle für die Badewanne, aber natürlich auch für Duschwannen, jeglicher Bauart. Egal ob eckig oder Ovale Duschwanne

Sowohl Glas als auch Kunststoff sind Materialien die für sämtliche Formen einsetzbar sind. Natürlich haben beide ihre
Vor- und Nachteile. Glas ist sehr kratzfest und gut zu pflegen. Je nach Form sollte man es nach jedem Duschen mit einer Gummilippe abziehen oder einem Mikrofasertuch trocken reiben.Versiegelt man das Glas alle 2 Wochen, so hat der Kalk absolut keine Chance sich fest zusetzen. Glas ist allerdings das teurere Material und auch schwerer, da dass Glas Sicherheitsglas ist. Durch das Gewicht wird die gesamte Rahmenkonstruktion deutlich stabiler gebaut und macht Glastüren somit im allgemeinen stabiler als Kunststofftüren.


Kunststoff hat sich als Material für Duschkabinen besonders durch den niedrigen Preis bewährt. Durch das geringe Gewicht der Acryl- und Plexiglasscheiben, sind auch die Rahmen dünner und somit kostengünstiger. Dies wirkt sich ebenso auf den Preis aus. Allerdings ist diese Konstruktion eher instabil und kann sich schon bei einem einzelnen Stoß, der ja doch im Alltag schnell passieren kann, leicht verbiegen und somit schon in seiner Funktion eingeschränkt sein. Leider sind die Kunststofftüren, trotz vorsichtiger Pflege, sehr anfällig für Kratzer. Diese können nicht vermieden werden und lassen selbst strukturierte Türen schnell sehr verbraucht aussehen. Auch hier wird die Reinigung mit Gummilippe und Mikrofasertuch empfohlen.

Bei beiden Arten ist es wichtig regelmäßig die Gummidichtungen zu warten und gegebenenfalls auszutauschen. Löcher werden hier schnell zur Bakteriensammelstelle und können das Nicht-Auslaufen nicht mehr zu 100% verhindern.

Die Empfehlung geht hier ganz klar zur Glastür. Mit der richtigen Pflege hat man viel Jahre davon etwas, ohne an der Optik etwas einzubüßen.