Mobile Dusche

Die Mobile Dusche

Oft ist es eine unglaubliche Wohltat, duschen zu können. Doch bei einem Campingausflug im freien ist dies nicht immer möglich. Auch ist es bedenklich in einem Bach oder einem Fluss zu baden. Bei einem Fluss, kann es sogar lebensgefährlich sein, wenn die Strömung zu stark ist. Doch eine Mobile Dusche, ist handlich verpackt und schnell aufgebaut. Für jeden längeren Campingausflug, oder Festival besuche fast ein muss. Auch für viele Veranstaltungen, kann so eine mobile Dusche richtig nützlich sein. Mobile Duschen, ermöglichen es, anständig zu duschen auch wenn man nicht Zuhause ist.

Wie funktioniert eine mobile Dusche

Die mobile Dusche ist eine Dusche die man aufstellen kann, die dann im Freien verwendet werden kann. Was die Dusche braucht ist natürlich Wasser. Hat man nur ein Gewässer zur Verfügung, braucht man eine Pumpe, die das Wasser in die Brause pumpt. Solch eine Pumpe braucht Strom, die könnte die Pumpe aus einer Solaranlage beziehen. Oder aus einer Steckdose. Über ein Notstromaggregat könnte dies erfolgen. Viele Duschen die Strom benötigen lassen sich auch bequem über den Zigarettenanzünder im Auto betreiben. Es gibt auch Solarduschen die keinen Strom erzeugen sondern das Wasser direkt in einem Behälter erwärmen. Die erwärmung findet direkt im Wasserbeutel statt, dieser ist in der Regel schwarz und wird durch das Sonnenlicht erhitzt. Bedenken Sie das die Erwärmung des Wassers einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Jedoch geht es im Sommer oft um eine Erfrischung und nicht um eine Stundenlange Duschorgie. Die Solarduschen werden an einen Baum oder einen hohen Zaun gehangen und man benötigt somit keinen Strom. Ideal für die Radtour oder Outback-touren wo kein Strom in der nähe ist.
Besitzt man das Glück und kann das Wasser aus einer Leitung, wo schon ein gewisser Druck auf der Leitung ist, wird eine Pumpe überflüssig. Diese Dusche wird vom Druck der Leitung betrieben. Strom braucht man nur, wenn man warmes Wasser haben möchte. Möglicherweise, besitzt man das Glück, im Gebäude warmes Wasser an zapfen zu können, dann ist auch da, kein Strom nötig. Im Sommer ist eine kalte Dusche jedoch oft ein Segen und somit wird das warme Wasser nur selten benötigt.

Vorteile einer mobilen Dusche

Mobile Duschen, kommen vor allem beim Camping zum Einsatz. Besitzt man also keine Dusche im Wohnwagen oder Wohnmobil, so kommt die mobile Dusche zum Einsatz. Oft ist auf dem Campingplatz eine Gemeinschaftsdusche oder eine ähnliche Einrichtung vorhanden, doch wer lieber eine Dusche für sich selber hat, braucht dafür nur Wasser und Strom, mit der richtigen Solardusche nicht einmal Strom. Dann ist das einsame Duschvergnügen sicher. Es existieren viele verschiedene Möglichkeiten und Produkte, die total verschieden sind. Einfache und handliche Fertigduschen, die schnell aufgebaut werden und nur eine Steckdose und ein Waschbecken erfordern. Es gibt aber auch größere mobile Anlagen, die für mehrere Personen geeignet sind und mehrere Kabinen bieten. Eine Pumpe und eine Wasseraufbereitung ist auch dabei. Die Möglichkeiten, mobil zu Duschen sind grenzenlos. Aus dem Wunsch heraus auch unterwegs duschen zu können, sind sie entstanden und leisten gute dienste.

Nachteile einer mobilen Dusche

Kaum zu glauben, aber auch eine mobile Dusche hat Nachteile. Natürlich ist es nicht bei allen Duschen gewährleistet, dass man seine Ruhe hat. Zusätzlich ist nicht immer alles Vorhanden. Im Freien, könnte es sein, dass das Wasser oder der Strom fehlt. Einige Duschen, haben keine Möglichkeit, das Wasser selber zu erhitzen. Sollte diese Möglichkeit eingebaut sein, dann braucht die Dusche auch mehr Strom.

Fazit

Duschen ist befreiend und eine mobile Dusche kann richtig praktisch sein. Vor allem, wenn keine Dusche vorhanden ist, aber warmes Wasser und Strom, dann sind die kleinen Duschen, die schnell aufgebaut sind, ideal. Es gibt eine große Anzahl verschiedener mobiler Duschen, jede hat ihre Eigenheit und ihre Vor und Nachteile. Doch ist auch oft eine nicht so tolle Dusche besser als gar keine Dusche. Deswegen ist so eine mobile Dusche sehr praktisch und für Camping wärmstens zu empfehlen.

Die Bestseller bei Amazon

[amazon-bestseller query=“mobile dusche“]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.